Montag, 15. März 2010

Was willst du in Suedamerika ? Da wirst du doch eh nur ueberfallen und bestohlen !

Hola,

ja Diesen Satz musste ich mir oefters anhoeren oder besser ueberhoeren. Jetzt ist es passiert wir wurden beklaut waehrend wir 4 Tage in den Bergen waren.
Das Gepaeck stand bei den Fahrraedern in dem Wohnraum der argentinischen Familie, wo wir untergekommen sind. Doch hatte nachts ein einzelner Gast das Gepaeck durchwuehlt und 3 Taschen mit Klamotten, Werkzeug , Bankkarten, Handy, Bargeld u.s.w mitgenommen und ist mit dem Bus zum 250 km entfernten el Calafate gereist. Unser aufmerksamer Hausbesitzer hat Dies am naechsten morgen gleich bemerkt und hat bei der Busgesellschaft den Namen gefunden und die Polizei informiert. Diese hat den Dieb in el Calafate im Bus empfangen und festgenommen.

Wir wurden nach eintreffen vom Trekking zur Polizeistation gefahren und dort begann ein Schreibmarathon.
Erst wurde jeder kleine Artikel genau beschrieben und in einem Report aufgenommen. Ja jeder Kabelbinder sollte aufgenommen werden. Dabei hat uns eine deutschsprechende Englaenderin unterstuetzt.
Wir wurden informiert, dass dem Taeter drei Taschen entnommen wurden, welche am kommenden Tag nach el chalten gesendet werden sollten. Um 12 Uhr sollen wir vorbei kommen und wir sollten feststellen was uns gehoert. Da mir auch die Kreditkarte geklaut wurde war ich im Zwiehspalt - sperren oder nicht ? Sperre ich die Karte bekomme ich so schnell keine wieder und Geld wird nunmal hier unten benoetigt. Ich wollte vorerst ueber Onlinebanking schauen ob der Kerl schon etwas abgebucht hat. Doch ausgerechnet an diesem Samstagabende muss die Postbank Wartungsarbeiten durchfuehren und das Onlinebanking stand nicht vollstaendig zur Verfuegung. Ich habe die Karte nicht gesperrt und ganz schoen schlecht geschlafen.
Am kommenden Tag waren wir puenktlich um 12 uhr bei der Polizei. Dort hiess es : "Nein die Sachen kommen erst um 14:00 Uhr". Dann hiess es kurzzeitig die Sachen kommen in 20 Minuten. Dann wieder 14:00 Uhr. Wieder warten und um 14 Uhr waren wir wieder puenktlich zur Stelle. Diesmal hiess es: " Die Sachen kommen um 18:00 Uhr ". Ohhh man.., hier hat es keiner eilig.
Um 18:00 Uhr waren dann tatsaechlich 3 Pakete zur Stelle und beim Auspacken hatte ich fast Roentgenaugen. Wir erkannten eine Tasche, die nicht uns gehoerte... Scheisse. Dann beim naechsten Paket..ja dass ist meine Hinterradtasche und dann Chrigis Tasche und tatsaechlich noch Chrigis Lenkertasche. Dann wurden alle Taschen ausgelehrt und jeder kleine Artikel genau geprueft ob er uns gehoert. Ich war sehr erleichtert als ich die Kreditkarte gesehen hatte, die Kleider und sogar das Handy war da. Doch Finger weg von den Sachen. Erst ein Foto und dann zurueck in die Pakete mit unseren Sachen. Dann wurde wieder ein Report geschrieben bzw. der Report von der Policia el Calafate abgeschrieben. Der eine Polizist hat digtiert und der andere getippt. Dies hat bestimmt drei Stunden gedauert und es war mittlerweile 20:00 Uhr am Sonntagabend. Dann hiess es wir machen morgen weiter. Es muss ja ein riesen Report geschrieben werden und heute gibt es keine Sachen zum mitnehmen. Ich habe dann protestiert, wir wuerden bereits seit 7 Tagen in den selben Kleidern stecken und stinken in den Himmel. Daraufhin duerfte jeder einen kleinen Teil seiner Kleider mitnehmen.
Abends haben wir zur kleinen Siegesfeier Pizza all you can eat gegessen. Doch nach 2,5 Blechen war schon Schluss. Die Pizzeria sollte mal froh sein, dass wir nicht von einem Radlertag gekommen sind.
Am naechsten Tag um 11 Uhr ging es weiter. Jeder Artikel wurde ueberprueft und es wuerde geschaut ob Dieser in unserem Report als vermisst gemeldet und beschrieben wurde. Erst war Chrigi dran und der Polizist war manchmal recht genau. Teile von Chrigi wurden erstmal zurueckgelegt. Doch spaeter hat er dann alles bekommen. Dann war ich dran und irgendwie hat man gemerkt, dass ihm die Aktion mit Chrigi schon ganz schoen muede gemacht hat und ich hatte meine Sachen recht schnell bekommen. Wahrscheinlichgatte Ihn auch sein Matetee etwas ermuedet, welchen er staendig geschluerft hat. Dann wurden nochmal je 7 Seiten Report angepasst und mit einem 24 Nadeldrucker und Kohlepapier ( fuer die Kopie ) ausgedruckt. Natuerlich hatte das Bargeld, bis auf 400 arg. Pesos ( unser Trinkgeld ) gefehlt. Mich hat es gewundert, dass wir ueberhaupt noch ein bischen Bargeld bekommen haben.
So haben wir bald 9 Stunden bei der Polizei verbracht und davon ca. 7 Stunden beim Tippen zugeschaut.
Doch es hat sich gelohnt. Bis auf meinen Leatherman habe ich alles wieder und das Risiko mit der Kreditkarte hat sich nochmal ausgezahlt. Bei Chrigi fehlen auch ein paar, fuer die Weiterreise unwesentliche Dinge.
Gott sei Dank wir hatten wirklich riesiges Glueck gehabt. Es kann also Weitergehen aber wir sind gewarnt.
Muchas Gracias Policia el Chalten !

ein zufaelliges Bild wie wir die Raeder mit dem Gepaeck deponiert hatten

ein konzentrierter Chrigi und immer tippen report, report

unsere Dolmetscherin und Grande Grande- aber Chrigi hat das auch super gemacht Danke !

3 Kommentare:

  1. Hola oder Buen día,

    Auwei Falko, warst Du nicht beim BUND ?! Wichtige Dinge "immer am Mann"!! Aber der Polizeiapparat scheint zu funktionieren, auch wenn es länger dauert. In Spanien wäre dein Zeug sicher weg gewesen. ==> He, habe am Wochenende ein Bericht über Patagonien und vom Perito Moreno Gletscher gesehen. Echt wunderbare Gegend. Hab Euch aber leider nicht gesehen (ha,ha..). Da scheint ja Gott und die Welt auf dem Fahrrad unterwegs zu sein. Petra könnte ja mit so einem Liegefahrrad mitradeln. (sorry Petra).
    HASTA PRONTO... Hoffi !

    AntwortenLöschen
  2. Besten Dank Herr Hofmann!
    So ein Liegerad kommt natürlich nur mit Couchaufsatz in Frage....

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Falko,
    wir lesen hier immer alle gespannt deine Berichte und gucken uns die tollen Fotos an! Vielen Dank für deine Postkarte, ist am 18.03 angekommen! Weiterhin noch viel Spaß.
    Schöne Grüße Sara

    AntwortenLöschen