Freitag, 5. März 2010

Perito Moreno Gletscher

Wir haben heute per Bus einen Ausflug zum Perito Moreno Gletscher unternommen. Eigentlich hatten wir geplant mit den Raedern dort hinzuradeln und dort zu campen. Aber campen ist dort nicht erlaubt und wir hatten ja Ruhetag, wo wir die einfache Fahrt von ca. 80 km, ev. gegen den Wind, in eine gemuetliche Busfahrt eingetauscht haben.
Der Perito Moreno Gletscher ist eine Zunge des riesigen Inlandeises. Diese zusammenhaengende Eisflaeche ist fast so gross wie die Schweiz.
Das ausergewoehnliche ist das die Zunge bis auf ein paar Metern bis an das Festland reicht , wodurch es fuer Viele leicht zugaenglich ist. Der Strom ist ca. 4,5 km breit und hat eine Hoehe von durchschnittlich 60m. Ich hatte viel erwartet, aber als ich Diese gigantischen Ausmasse gesehen habe hat es mir doch ein bischen die Sprache verschlagen. Wir haben staendig den Gletscher beobachtet. Man hoert an dem Krachen der Eisberge wie der Gletscherstrom lebt. Wenn ein grosser Serac in den See faellt hoert man einen rieseigen Knall und Tonnen von Eis stuerzen herab. Wirklich ein einzigartiges Erlebnis. Der Gletscher schiebt sich taeglich um 2 m nach vorne und irgendawann wird ein so grosser Druck gegen das Festland aufgebaut, dass er seitlich ausbricht.

Schaut selber:

zwei Radler im Bus und noch etwas skeptisch


Busfahrt mit Panoramablick


da sieht man schon den gewaltigen Gletscher

die Nordseite



Gletscherspalten soweit das Auge reicht

der Weg des Eistromes




Ich habe in den Alpen Gletscherspalten gesehen, welche ganze Einfamilienhaeser verschlingen koennen. Dieser Eistrom koennte eine ganze Kleinstadt verschlucken. Gut das Fulda da weit weg ist

2 Kommentare:

  1. Grüße aus Kitzingen,

    kann es ja kaum glauben was ich da lese.
    Von wem habt ihr Brüder euer Fernweh geerbt?:-)

    Noch viel Spaß... Wenn ich mir denke das mir nach 10 km um den Schulzenberg bereits der Allerwerteste weh tut......

    Gruß
    Glaser

    AntwortenLöschen
  2. Hi Arno.

    da musste mal ein tapetenwechsel her und das halt auf die ganz harte tour - alles ist moeglich - ich haette mir vor 3 jahren auch nicht vorstellen koennen mit dem rad durch suedamerika zu fahren - ich probiers halt - bis bald mal und danke fuers lesen
    falko

    AntwortenLöschen