Montag, 26. April 2010

Santiago de Chile

Hallo an Alle,

sitze gerade in einem Internetcafe in Santiago de Chile. Direkt neben mir verlaeuft die Avenia Brasil, eine sehr stark befahrene Hauptstrasse im Kuenstlerviertel von Santiago. Die Tueren sind offen und es laermt. Zudem ist es nicht besonders warm. Ja irgendwie ist es bei uns immer kalt hmm...
So, wir sind ab Pucon mit einem luxus Nachtbus die 780 km mal schnell in 11 Stunden nach Santiago de Chile gebrettert. Mit dem Rad haette das ca. 10 Tage gedauert.
In Santiago haben wir in einem riesigen Hostal ein Zimmer bekommen. Die Decken sind bestimmt 6 m hoch und das Bad ist ebenfalls rieisig ( fast wie in den roemischen Baedern ). Ja noch koennen wir ein bischen luxus geniessen bevor es heute abend wieder mit dem Bus nach Antafagasta in die Atacama Wueste geht.
Santiago de Chile ist ueberraschend fahrradfreundlich und es gibt oft Fahrradstreifen ( bicicletta solo )
Ich bin nicht so der Grossstadtfan ( zum leidwesen von Petra ) aber hier ist es fuer 2 Tage ganz gemuetlich. wir haben mit dem Rad die Stadt erkundet und am Sonntag den 870 m hohen Cerro de Christobal mit bestimmt 300 anderen chilenischen Wochenendausflueglern bezwungen. Dieser Park ist wohl vergleichbar dem dem Centralpark in New York, wo die Stadtbewohner Erhohlung suchen.
Nur hat man hier eine phantastische Aussicht auf Santiago de Chile mit den Bergen der Anden im Hintergrund ( nur oft vom Smog vernebelt ). Auf der Spitze befindet sich eine riesige Marienstatue und ein Platz fuer Freimessen.

Zudem ist es mir ganz recht ein paar Tage etwas zu entspannen, da die kalten und nassen Tage im Lake District Ihren Folgen hatten und ich mich etwas erkaeltet habe.

So die naechsten Herausforderungen sind wieder von einem hohen Kaliber. Zuerst die Atacamawueste und dann der sehr schwierige Aufstieg ueber einer der wohl schwierigsten Fahrradrouten in Suedamerika, der Lagunenroute, hoch auf das Altiplano in Bolivien. Hier bewegen wir uns ca. 550 km auf Sand und Steinpisten in einer Hoehe zwischen 4000 m und 5000 m, also hoeher als der Mont Blanc in Europa. So jedenfalls eine kurze Vorrausschau aber step by step.

Gruesse nach Hause

Falko rastlos

nochmal ein schoenes Bild des Vulkanes Villarica. In der letzten Nacht hatten wir hier ein Erdbeben der Staerke 4,5. Ich dachte da bohrt jemand am Haus, aber anscheinend ist das normal wegen dem Vulkan. Immerhin mein zweites Erdbeben an einem Vulkan ( das erste am Kilimanjaro )

Pucon von einem hoehergelegenem Friedhof

Trotz luxus Bus, also "la cama" mit Bett ist man nach 11 Stunden am Morgen etwas zerknuettelt.

das grosse Zimmer in Santiago. Das Rad kommt mit in das Zimmer

der Eingang zu unserem roemischen Bad - also 14 Euro die Nacht ( mehr als ueblich fuer uns )

Santiago vom Park Cerro Santa Lucia mit rund um Sicht

im Hintergund erst Smog dann die Anden

Plaza de Dinero ( hab kein Geld gefunden hmm.. )

Fussgaengerbruecke

hey,hey ..spinning mit Musik und Animation.. USA laesst Gruessen.
Chrigi war ganz angetan, als ehemaliger Fitnesstrainer. Fuer mich is das nix

rauf zum Cerro San Cristobal mit vielen anderen Radlern


ganz oben aber nicht alleine.

phantastische Aussicht ueber Santiago de Chile


auf dem Gipfel die Marienstatue. Sie muss sich allerdings von der Hoehe den riesigen Mobilfunkmasten geschlagen geben.

Hier oben finden Kirchenmessen statt mit einem einmaligen Panorma

dann noch ein Snack in einem Lokal am Mercado Central.

5 Kommentare:

  1. Man oh man, mit der Frisur (u. dem bart) passte eher nach Kingston Town in Jamaica Bruder! Das Bild mit dem Vulkano - eucht super.
    grüsse aus Germanien Didi

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Falko

    WAS HAST DU MIT DEINEM BART GEMACHT?
    Neiha ich müss der Petra zustimmen das sie einen Rasirer mitnemen soll, wen sie zu dir fährt.Könntest du vieleicht mir was zum Geburtstag mitbringen?Ich hoffe du kannst es machen. Liebe Grüße NATALIE

    AntwortenLöschen
  3. Hola Falko,
    und hola Didi,
    ich muß mal sagen Didi hat Recht, wenn er sagt Ihr gehört nach Jamaica mit der Frisur. Da gibt es z.B. das Bild von Chrigi und Dir vor dem Kamin. Das war echt der Hammer. Ich sagte zu Silke "die 2 sehen aus wie Jesus" und Silke meinte "..nicht wie Jesus, sondern wie Verbrecher". ABER meiner Meinung nach seht Ihr echt COOL AUS !!!!
    Bleibt mal so und macht weiter wie bisher.
    Mit viel "Cerveza" beste Grüße aus Großenlüder
    => HOFFI

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Natalie und der Rest der Bartgegner. Nun ich habe nix mit dem Bart gemacht, das macht Der alles von Alleine. Aber der Bart ist gut gegen Sonnenbrand was wir in der Hoehe des Altiplano gut gebrauchen koennen. Ja aber irgendwann kommt der wieder ab ! Und fuer die Natalie finde ich bestimmt was zum Geburtstag
    Wir sind noch einen Tag in Antofagasta geblieben, da die Erkaeltung doch etwas hartnaeckiger ist. Ansosnten Viele Gruesse nach Hauese

    AntwortenLöschen
  5. Buenos tardes gringos,

    eine Frage Falko, wie machste denn das mit der Bike week, eisenwahn etc. da musste dich aber beeilen.

    PS: ich hoffe zumindest das die haare bzw. die bärte nicht anfangen zu leben...!!

    AntwortenLöschen