Mittwoch, 7. April 2010

Von Coyhaique nach Puerto Aysen und warten auf die Faehre

Hallo da in der warmen Stube,

wir haben uns also entschieden mit der Faehre nach Puerto Mont zu fahren. Damit ueberbruecken wir den obersten Teil der Carretera Austral in Patagonien. Da die Faehre erst am Donnerstag abend abfaehrt haetten wir zeitlich gesehen nicht soviel erspart, als wenn wir weitergeradelt waehren. Aber wir haben uns fuer Diesen Weg entschieden um auch etwas relaxt weiterzukommen. Patagonien hat uns viel abverlangt und wir haben noch viel vor uns. Somit ist ein bischen rumschlaendern um die Batterien wieder zu laden ganz gut.

Nun wir waren noch drei Tage in Coyhaique und haben dort  zwei bekannte Radler wiedergetroffen. Diese waren mit uns ueber den stuermischen Lago O Higgins am Anfang der Carretera Austral gefahren und sind nun 2 Tage spaeter als wir auch in Coyhaique angekommen. Wir waren abends natuelrich zusammen ein Bier trinken gegangen.( uebrigens das erste gezapfte Bier seit 2 Monaten ! ) Nach dem Bier hat uns die Wirtin mitgeteilt das Sie den Laden zumacht. ( und das um 22:00 Samstag Abend ! )

Chrigi und Ich sind am Montag dann mit den Raedern Richtung Puerto Aysen aufgebrochen. Dort wird dann unsere Faehre am Donnerstag abfahren. Wir wollten die 90 km nutzen um ein bischen im schoenen Tal des Rio Simpson zu campen, fischen, lesen und faulenzen. Doch irgendwie hat das Fahren so ein Spass gemacht sodass wir bis nach Puerto Aysen durchgefahren sind.
Zudem hatten wir auch nix geeignetes zum campen gefunden. Es wurde wieder kalt und seit der Uhrumstellung letzten Samtag wird es frueher dunkel ( ca 19:00 Uhr ) Wir haben uns dann entschlossen eine Herberge zu nehmen und Tagesausfluege in der Gegend zu machen
Die Herberge ist ganz net und wir waren die Einzigen. Wer ist auch um Diese Jahreszeit noch hier ??
Wir hatten einen Ofen, gutes Essen und ne Flasche Wein.
Der naechste Tag begann regnerisch und wir haben bis Mittag gewartet bis es besser wurde. Dann sind wir zu einem Strand an einem Fjord gefahren . Chrig hat doch tatsaechlich Seinen ersten Fisch gefangen. Ein Riesen Fisch, so gross das wir Ihn mit den Raedern nicht haetten transportieren koennen. ( somit haben wir ihn wieder frei gelassen - foto )
Am Abend haben wir wieder Wein gekauft ( diesmal eine richtig grosse Flasche ).
Ja und es kam wie es kommen musste. Chrigi hat irgendwie zuviel Durst in zu kurzer Zeit gehabt und er hatte wohl den ersten richtigen Rausch. Ich habe es wohl etwas besser vertragen und konnte sogar noch in meinem Roman lesen. Allerding musste ich heute morgen die letzten 4 Seiten nochmal lesen.
Heute war ein sehr schoener Tag und wir sind gleich aufgebrochen zu Lago Riesco mit " Beach ". Die ca. 60 km ( hin und zurueck ) gingen ueber teilweise uebelste Sand und Wellblechpisten. Aber wir sind fast ohne Gepaeck gefahren und da war es schon machbar. Der See war wiedermal so eine unglaubliche Landschaftskulisse. Besser kann ein Kuenstler eine Landschaft wohl auch nicht malen. Ja, wenn ich zuviel Geld haette dann haette ich bestimmt schoen 7-8 Wochenendhaeuschen hier gebaut.
Wir wollten noch weiter zu einem Anderen See, wo Chrig sein Anglerglueck wieder versuchen wollte. Auf dem Weg kamen ploetzlich zwei Maenner mit Warnwesten und Helm und sagten das es hier nicht weitergeht " Detonation " Ploetzlich fing der Eine von 10 an rueckwaerts zu zaehlen und meinte wir sollten uns die Ohren zu halten. Nach dem Wort " uno " hat es einen riesigen Knall getan und die Erde hat gebebt. Die machen hier Sprengungen um die Bodenqualitaet auf die Eignung von Wasserkraftwerken zu testen. Jene Wasserkraftwerke worueber die Chilenen sich wehren und demonstrieren

So jetzt gibt es gleich ein gutes Stueck Fleisch zu Essen ( heute kein Wein )

So als kurze Statistik nach ca. 2100 km
  1. Fahrrad von Velotraum :
  • bisher keine Defekte oder Probleme
  • Lenkertasche von Ortlieb loest sich langsam am Verschluss auf
    2.   Klamotten und Koerper
  • Unterhose geklaut ( hat jetzt wohl der Dieb von el Chalten - da hilft auch kein Rei in der Tube Dieter )
  • Sonnebrille und meine geliebte Vietnam Kappe liegengelassen - schon Ersatz besorgt
  • und halt das Bargeld und den Leatherman - hat auch der Dieb oder die Polizei in el Calafate
  • dickere Oberschenkel und kleinerer Hintern
  • braune Haende, rote Nase

Melde mich dann wohl im Seengebiet ggf. von Bariloche wieder

Eurer Falko rastlos

ja das ist der groesste Supermarkt in Patagonien ( auf ca. 3000 km - hier ist jeden Tag Festival und Schlangestehen angesagt )
 
schaut euch mal genau den Felsen an - Ihr erkennt ein menschliches Gesicht - Dies ist natuerlich entstanden , also kein Bildhauer


abends mit Roland ( Slovakia ) Chrigi, und Mike ( USA ) beim Essen und Bier

ein Radladen in Coyhaique - also es kann nix passieren - allerdings ist fuer die Rohloff ( Gangschaltung ) noch ein Fremdwort

die Kueche in userem Hostal in Coyhaique mit der Cheffin. Sie kam morgens immer im Schlafmantel und Schlappschuhen - ab und zu hat Sie auch von unserem Essen gegriffen ohne vorher zu fragen - ist auch OK eine echte Mama halt

auf dem Weg nach Puerto Aysen haben wir das erste Radschild entdeckt - links geht es in einen Radweg ( Schotter )


Fischer in Puerto Aysen

auf dem Weg zum Fjord


am Fjord mit Beach - im Schilf links hinter mir leben Fischer in Wellblechhuetten

hier auch ein Fischer und endlich es hat sich gelohnt

hier ist er der Riesenfisch - bisher der Erste und Einzige - aber Chrigi gibt nich auf

ein echter Fischer - interresant ist das Boot ( es ist eine Styroporschachtel, welcher der Fischer innen einfach ausgehuellt hat )

dann haben wir noch ein patagonisches Kleeblatt gefunde ( Sie liebt mich, Sie liebt mich nicht.... naja )

am Abend beim Essen und den ersten Schluck Wein - das wird noch Folgen haben - aber lustig wars

am naechsten Morgen bei praechtigem Wetter - einer der groessten bruecken in Chile uber den Rio Aysen

der Rio Aysen


hier liegen Viele tote Lachse herum- Chrigi erklaerte mir Diese wuerden Laichen und dann sterben. ( richtig grosse Lachse )

tolle Kulisse fuer die Pferde und Uns

es war auch sehr interresiert an meinem Fahrrad - das ist  doch klar


eine Seilfaehre - das kann man vergleichen wie einen Bahnuebergang welcher besetzt ist ( gibt es bei uns ja auch noch ( Strecke 3600 gell )

am Lago Riesco mit weichem schwarzen Kiessand




4 Kommentare:

  1. Moin Falko,

    nach deinen letzten Bildern muß ich mich auch mal wieder melden. Als Du beim Glühwein erzählt hast,dass Du nach Südamerika willst und mit dem Fahrrad unter anderem durch Patagonien, war ich nicht darauf gefaßt, dass Chile so eine wunderbare Landschaft hat !! Nach vielen Aufenthalten und hiking in den Rockyies muß ich sagen, Chile kann locker mithalten kann. Ach wegen deiner Vietnam-Mütze hätte ich eine Idee ! Nach deiner Tour bucht Petra den nächsten Besuch in Vietnam und besucht dich beim durchqueren von Asien mal in Saigon (Ho-Chi-Minh-Stadt). Du kannst dann beim essen auch wieder Teller stapeln üben.
    Kannst Dir schon mal merken, das ich Dir ne Kiste deutsches BIER vor die Tür stelle.
    (die Schweizer vetragen halt nichts, ha,ha,ha)
    Freuen uns schon auf deine nächsten Infos.
    Gruß die HOFFI´s

    AntwortenLöschen
  2. jo, hi che Falko (Bild Fjord m. Beach).... macht was her die Kapp..... Wie siehts mit dem Wetter (Kälte / Wärme) aus. Wirds da nicht bald Herbst/Winter da unten auf der Südhalbkugel???
    Hals und Beinbruch Jungs...!

    AntwortenLöschen
  3. Hi,
    da muss ich mal kurz au die Kommentare antworten:
    Also Chrigi war auch schon in den Rockys. Er sagt das Patagonien viel wilder und unzugaenglicher ist. Die Rockys sind auch sehr schoen aber mehr touristish erschlossen. Patagonien ist auch wesentlicher groesser. Hoffi ich habe schon Ersatz fuer meine Kappe und Petra kommt erstmal nach Peru. Aber die Kiste Bier ist klar !
    Nun vielicht vertraegt Chrigi ein Bier weniger, dafuer faehrt er mich in Grund und Boden wenn er will. Nun letztendlich ergaenzen wir uns ganz gut hoffe ich doch. Nun aufgrund der Kaelte sind wir einen Schrit in den Norden gegangen und sind jetzt in Bariloche im Seenebiet. Wir werden in ca. 2-3 Wochen einen grossen Teil in Chile mit dem Bus ueberbruecken, da wir dann nach Bolivien wollen hoch wollen ( aber dazu mehr in meinem naechsten Blog )
    Ich freue mich immer ueber Blogeintraege
    Danke Ihr zwei
    bis bald
    Euer Falko rastlos

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Falko,

    bei so großen Blättern brauchst Du doch keine Unterhose mehr und die Tube Rei kannst Du dem Dieb als Zugabe noch nach senden.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen