Mittwoch, 23. Juni 2010

Cusco, Kameradisaster, Zahnarzt und eine alte Bekannte

Nach vielen Stunden auf dem Radsattel kommt es hin und wieder vor, dass sich bei mir am Hintern ein schmerzender Blutstau bildet.
Nach drei Tagen Cusco habe ich das gleiche Problem, wobei diesmal nicht der Radsattel sondern der Barhocker schuld ist.
Es wurde also langsam Zeit, dass mich eine alte Bekannte aus Grossenlueder wieder zur Vernunft bringt.
Nach 4,5 Monaten habe ich dann etwas aufgeregt meine kleine Petra vom Flughafen in Cusco abgeholt und erstmal fest gedrueckt.
Nun konnte das eigendliche Besichtigungsprogramm in einer der schoensten Staedte Perus beginnen.
Doch vorerst musste ich ein Anderes Problem loesen. Auf der Fahrt von Puno nach Cusco habe ich eine Zahnfuellung verloren und Diese galt es wieder durch einen Zahnarzt zu fuellen.
Auf dem Touristadtplan habe ich von einem Megadent Zahnarzt gelesen. Na, wenn der so Mega gut ist wie der Name dann kann ja nix schief gehen. Ich habe aber vorsichtshalber Juan mitgenommen um sicher zu gehen, dass der Zahnarzt wirklich mein Problem versteht und ich nicht letztendlich mit zwei Zahnluecken oder eine Fuellung mit schlechtem Zement die Praxis verlasse. Nachdem der Zahnarzt mit Helferin endlich mit 60 min. Verspaetung die Praxis oeffnete wurden zuerst alle Fernseher auf Fussball WM angeschmissen. Der einzige Kunde in der Praxis, eine Peruanerin, wurde erstmal mit einem Neuen Termin nach Hause geschickt.
Es sitzt ja ein Gringo im Warteraum, was eine lukrative Einnahme verspricht. Nachdem ich mich bei der Zahnarzthelferin mit unwichtigen Informationen wie meine email Adresse oder ob single oder verheiratet  bin, angemeldet hatte ging es in die Praxis. Hier lief ein riesiger Fernseher mit Fussball USA gegen Slovenien.
Erstmal Strom an und den Mund weit auf. " Big Hole !  please open and close , open and close "
Neben dem grossen Loch, was er schliessen sollte, hat er behauptet ich wuerde eine Krone benoetigen.
!Ja vieleicht, aber nicht hier und heute " just the hole, war meine Antwort.
Dann kam der Bohrer ins Spiel " I have to clean the whole " , "of course".
Wahrend der Zahnarzt bohrte, ohne Betaeubung, schaute er mehr auf den Fernseher als in meinen Mund.
Nach unendlichen Minuten hiess es " finished and spoke ".
Jetzt hatte ich noch ein bischen bei der Rechnung gehandelt und Dieses Thema war erledigt. Der Zahnarzt hatter sein Jacket angezogen und sofort die Praxis verlassen, obwohl im Warteraum wieder zwei Neue Patienten sassen.
Dieses Problem geloest kam der naechste Schicksalsschlag. Nach ca. 4500 Fotos auf einer 8 GB Memorycard habe ich Diese beim upload im Kartenslot eines Internetcafes vergessen. Alle Fotos weg ? Nein nicht alles ! Chrigi hat genau das gleiche gesehen wie ich und wir haben oft fast identische Fotos. Somit haben wir gleich eine Sicherheitskopie von Chrigis Fotos gemacht,  wobei damit die Erinnerungen weierhin praesent sind. Zumal habe ich sehr viele Fotos im Blog. Doch es ist sehr sehr dummm und aergerlich.
Petra war von Cuscos schoenen Gassen, der riesigen, gepflegten Plaza de Armas mit deren staendigen Umzuegen von Kunstschulen, Musik und Folkloregruppen gleich begeistert.
Zudem sind die bunten lokalen Maerkte mit Allem was Frau so braucht ein staendiger Magnet.
Fuer mich sind die kommenden drei Wochen wie ein Urlaub und ich beginne es sehr zu geniessen auch wenn ich hin und wieder mit shoppen gehen muss.

Fuer uns ein Highlight war der Besuch der Kathedrale Cuscos. Von Aussen recht unscheinbar, aber Innen mit unglaublichem Prunk bestueckt. In ca 100 Jahren wurde diese Kirche von den Spaniern mit Ueberresten der Inkafestungen und deren Schaetze erbaut.
Angeblich ist Diese Kathedrale die wertvollste in ganz Peru. Diese besteht aus einem Hauptfluegel mit je einer Kapelle angrenzend. Man benoetigt mindestens 1,5 Stunden um durch die Kirche zu schlendern und man kommt aus dem Staunen kaum heraus. Auf einem riesigen Bild, was das letzte Abendmahl mit Jesus und seinen Juengern darstellt, wird unglaublich aber wahr ein Meerschweinchen verspeist !
Am Tag darauf wollte ich mal schauen wie es um Petras Kondition steht und wir sind von Cusco hoch zu alten Festung mit Namen Sagsywaman " Sexywoman "( Eselsbruecke ) gelaufen. Diese Festung wurde von den Inkas mit riesigen Felsbrocken gebaut. Es gibt Felsbroekchen mit mehr als 200 Tonnen Gewicht und man ist sich heute noch nicht sicher wie die Inkas solche Steine transportieren konnten. Doch immerhin haben an der Festung 20000 Menschen gearbeitet. Die Spanier haben die Festung irgendwann eingenommen und aus dem Grossteil der Steine das heutige Cusco gebaut. Die Wanderung war sehr schoen und zurueck nach Cusco ging es noch ueber eine endlose Treppe runter. Das war dann zuviel fuer Petras Waden und der erste Muskelkater war perfekt.

Viel Spass bei den Bildern

Euer Falko rastlos mit dem stummen Co. Redakteur Petra ( kannst ruhig auch mal was schreiben , nee was denn ? )


wiedermal ein Umzug im Hintergrund die Kadethrale von Cusco

die Hohheiten

stolze Krankenschwester

das erste Meerschweinchen ungeroestet



verdammt cool - daneben der Senseman



am Tag der Ankunft - noch keine Muedugkeit zu spueren

ungewohnt schickes Hotelzimmer - aber fuer Petra nur das Beste

Radler beim Chopper - aber das wuerde mir auch gut gefallen

Gassen




Gebaude auf den Grundsteinen alter Inkamauern

auf dem Weg zum zentral Mercado

Kartoffelsorten ohne Ende - es soll in Peru bis zu 200 verschiedene Sorten geben

Gewuerze mehr als Pfeffer und Salz

so ein Kaese

hmmm frischgepresster Saft. Man beachte die Frau im Hintergrund. Diese hatte zwei Papageien dabei

wiedermal Meerschweinchen - hmm.. knusprig sieht es schon aus

die Nasca Lines von Cusco


da Isser Megadent . der Zahnarzt ihres Vertrauens

Plaza



Uber den Daechern mit Blick auf die Plaza de Armas von Cusco

Gasse auf dem Weg nach Oben

die Inka -Festung aus riesigen Steinen - alles ohne Moertel und beste Steinmetz Arbeit.

Block auf Cusco

tolle Wolken




Hier findet in 3 Tagen das grosse Festival Inti Raymi zur Sonnenwende statt. Wir sind auch dabei





Haeuser an den Haengen

noch ohne Muskelkater


geschuetzte Haende ueber Cusco






Diese Treppe im Absteig wurden Petras Waden zum Verhaengnis. Ist schon steil !


 hier in der einsamen Kammer steht er nun mein treuer Kumpel fuer drei Wochen - wir sehen uns bald wieder keine Frage !

6 Kommentare:

  1. Sieht so aus, als sei Petra tatsächlich angekommen...
    @Falko: Was macht Dein Bart?
    @Petra: Wächst Dir jetzt auch so ein toller Bart?
    @Petra: Was machen die versprochenen Grüße im Blog?

    @alle: am Sonntag hauen wir die Inselaffen weg!
    Schlaaaaaaand. Schlan schland!

    Viel Spaß noch beim Urlaub im Urlaub,
    Carsten

    AntwortenLöschen
  2. Mein Bart konzentriert sich nur noch auf das Kinn und Petra hat zugestimmt. Ja werden in puno um 9 Uhr natürlich das spiel sehen. Hoffentlich sind nicht viele Engländer da . In Peru sind sie auch Fussball interessiert obwohl Peru nicht dabei ist. Mit dem Petra blog muss man sich gedulden.

    AntwortenLöschen
  3. nun, der eintritt kostet 40 Dollar, wohl für einen Tag oder.... ist zwar etwas happig (für die einheimischen Verhältnisse wohlgemerkt) aber man geht da ja nur einmal rauf...!
    gruss didi
    lg an dich u. Petra

    AntwortenLöschen
  4. naja Didi damit kommst du nicht weit-
    es fehlt Transfer von Cusco nach Ollanta
    Zugticket nach Aguas Calientes
    Busticket hoch nach Machu Picchu
    Uebernachtung in Aquas Calientes
    ev. Guide
    Aber was solls man lebt nur einmal

    AntwortenLöschen
  5. ...na ich meinte nur den reinen Eintritt in die Ruinen el Loco!!!

    Didi

    AntwortenLöschen
  6. ...nun ich meinte auch nur den reinen Eintritt in die Ruinen el Loco!
    Didi

    AntwortenLöschen